FAQ

FAQs - Fragen und Antworten

Tickets

Muss ich Tickets im Voraus kaufen?

Nein. Ihr Besuch ist während unserer Öffnungszeiten in der Regel ohne Voranmeldung möglich. Der Kauf eines Online-Tickets bietet sich dennoch an, um Wartezeiten zu verkürzen oder zu vermeiden.

Kann ich Tickets reservieren?

Nein. Die reine Reservierung von Tickets ist nicht möglich. Sie können jedoch vorab Online-Tickets kaufen. Bei einer Gruppengröße ab 15 Personen bitten wir um telefonische Voranmeldung (+49 2774/9236-541) oder per Mail an info@nationalesautomuseum.de.

Kann ich bei Ihnen Gutscheine erwerben? Versenden Sie diese an uns?

Sie können Tickets für unser Museum, ohne ein spezifisches Datum direkt vor Ort erwerben oder in unserem Web-Shop. Die Tickets sind ab Kaufdatum ein Jahr gültig. Für den Museumsshop und das Restaurant sind ebenfalls Gutscheine vor Ort erhältlich.

Kann ich bei Ihnen mit EC- und Kreditkarte bezahlen?

Wir akzeptieren vor Ort alle gängigen EC- und Kreditkarten.

Gibt es Ermäßigungen?

Ja. Es gibt Ermäßigungen für Rentner, Studenten, Kinder (6-14 Jahre) und Schwerbehinderte. Bitte legen Sie den entsprechenden Nachweis dem Kassenpersonal vor. Außerdem gibt es Ermäßigungen für Gruppen ab 15 Personen. Alle weiteren Informationen zu Preisen finden Sie unter: https://www.nationalesautomuseum.de/de/ihr-besuch

Hat die Begleitung von Schwerbehinderten freien Eintritt?

Freien Eintritt hat die als ärztlich notwendig anerkannte Begleitperson einer Schwerbehinderten oder eines Schwerbehinderten, sofern dies im Schwerbehindertenausweis vermerkt ist. Der entsprechende Nachweis ist dem Kassenpersonal vorzulegen.

Öffnungszeiten

Wann ist das Museum geöffnet?

Für Dauer- und Sonderausstellung gelten bis einschließlich dem 17.11.2024 folgende Öffnungszeiten:

Mo–Di : geschlossen

Mi–Fr: 11–18 Uhr

Sa und So: 10:30–18 Uhr

Ab dem 20. November 2024 ist nur noch die Sonderausstellung geöffnet. Auf Anfrage sind Führungen und Events während der Nebensaison möglich. Alle aktuellen Öffnungszeiten können Sie nachlesen unter: https://www.nationalesautomuseum.de/de/ihr-besuch

Wann hat das Restaurant geöffnet?

Mi–Fr: 10:30–22:00 Uhr

Sa und So: 10:00–22:00 Uhr

Aufgrund der hohen Nachfrage ist eine Reservierung notwendig, gerne nehmen wir diese unter +49 2774 9236-582 entgegen.

Wie haben Sie an Feiertagen geöffnet?

Bitte entnehmen Sie aktuelle Öffnungszeiten unserer Website unter:

https://www.nationalesautomuseum.de/de/ihr-besuch

Besuch

Gibt es bei Ihnen längere Wartezeiten beim Einlass?

Zu Stoßzeiten kann es zu Wartezeiten kommen.

Wie lange dauert in der Regel ein Ausstellungsbesuch?

Im Durchschnitt verbringen die Besucher ca. 2 1/2 Stunden in der Ausstellung. Es gibt aber auch Gäste die 4–5 Stunden bleiben.

Wenn ich für einen bestimmten Zeit Slot buche, kann ich schon vorher kommen? Was ist, wenn ich mich verspäte?

Der Zugang wird 15 min. vorher freigeschaltet. Wenn Sie etwas später kommen, ist das kein Problem. Dann melden Sie sich einfach beim Personal an der Museumskasse.

Wenn ich einen bestimmten Slot buche, wie lange darf ich bleiben?

Innerhalb der Museumsöffnungszeiten, solange Sie möchten.

Ist das Restaurant New York New York und das Café Avus nur für Besucher der Ausstellung geöffnet?

Nein, sie können das Restaurant New York New York und das Café Avus auch unabhängig vom Museum ohne Eintrittskarte besuchen.

Gibt es kostenlose Parkplätze?

Der Parkplatz direkt am Museum kostet ab der zweiten Stunde 1€ je weiterer Stunde.

Ist das Museum barrierefrei?

Das Museum ist barrierefrei. Die Sonderausstellung ist für Rollstuhlfahrer/innen und körperlich beeinträchtigte Menschen mit dem Fahrstuhl erreichbar. Hilfsmittel wie Rollatoren, Rollstühle oder Kinderwagen stellen wir nicht zur Verfügung. Diese müssen Sie bitte selbst mitbringen.

Gibt es bei Ihnen Garderobe und Schließfächer?

Ja, wir haben eine kostenfreie Garderobe sowie Schließfächer, die gegen ein Pfand von 1€ genutzt werden können. Bei Großen Taschen, Regenschirmen oder anderen sperrigen Gegenständen, bitten wir Sie diese nicht in den Ausstellungbereich mitzunehmen. Für die Garderobe und die Schließfächer übernimmt das Museum keine Haftung.

Darf bei Ihnen fotografiert werden?

Ja, Sie dürfen gerne fotografieren, allerdings ohne Blitzlicht und Stativ und ausschließlich für private Zwecke. Jede andere Nutzung von Fotos muss vorher mit uns abgestimmt und schriftlich genehmigt werden. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu vorab per Mail unter info@nationalesautomuseum.de und melden sich bei Ihrer Ankunft beim Kassenpersonal an.

Darf ich einen Hund mitbringen?

Nein. Tiere sind im Museum und im Restaurant nicht gestattet. Ausnahme ist unser Außencafé AVUS.

Führungen

Gibt es Führungen zu bestimmten Zeiten?

Gerne bieten wir Führungen auf Anfrage und gegen Aufpreis an.

Wie lange im Voraus muss ich eine Führung buchen?

So früh wie möglich. Bitte senden Sie uns Ihren Wunschtermin per Mail an info@nationalesautomuseum.de. Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

In welchen Sprachen werden Führungen angeboten?

Führungen sind in Deutsch und Englisch möglich.

Nationales Automuseum App

Während Ihres Museumsbesuchs können Sie mit der App des Nationalen Automuseums die Geschichte hinter den Exponaten des Museums entdecken. Die App ist im App Store und bei Google Play kostenlos erhältlich. An der Kasse können Tablets gegen eine Gebühr ausgeliehen werden, auf der die App genutzt werden kann. Die Nutzung, Funktion und Inhalte der App sind kostenlose Zusatzleistungen des Museums für unsere Besucher. Ausgleiche bei Einschränkungen bieten wir nicht an. Bitte wenden Sie sich bei Problemen direkt an unser Personal.


Sonderausstellungen

Wann ist die nächste Sonderausstellung und welches Thema hat die?

Das Thema wird auf unserer Website und über den Newsletter bekannt gegeben.

Kann ich nur die Sonderausstellung besuchen und auf die Dauerausstellung verzichten?

Ja, das ist möglich. Allerdings ist der Besuch der Dauerausstellung wirklich empfehlenswert.


Museumsshop

Kann ich Artikel aus dem Museumsshop online kaufen?

Die Artikel aus dem Shop sind exklusiv nur vor Ort erhältlich. Einen Versand unserer Artikel bieten wir momentan nicht an.

Events

Wir planen mit einer großen Gruppe (Firma, Automobilclub etc.) einen Besuch im Museum. Mit wem können wir Details abklären?

Für jegliche Eventanfragen kontaktieren Sie bitte unser Eventmanagement per Mail unter info@nationalesautomuseum.de.


Wohnmobilstellplätze

Gibt es bei Ihnen Wohnmobilstellplätze?

Ja, es gibt Wohnmobilstellplätze für 16€ pro Tag. Bitte melden Sie sich bei Ankunft beim Kassenpersonal.


E-Ladesäulen

Gibt es bei Ihnen E-Ladesäulen?

Ja, es gibt zwei E-Ladesäulen auf dem Parkplatz des Museums.

Flyer

Versenden Sie Flyer? Diese können gerne bei uns im Museum oder auf Events kostenlos mitgenommen werden.